Persönliche Assistenz

Mit Persönlicher Assistenz können Menschen mit Behinderung ihren Alltag selbstbestimmt bewältigen und gestalten. Dazu werden sie zu Hause, in der Freizeit und in anderen Lebensbereichen unterstützt – je nachdem, wobei sie Hilfe benötigen und wünschen. Ein Team von Assistent:innen kann zum Beispiel dabei helfen, mobil zu sein, Haushaltsaufgaben zu bewältigen oder mit wichtigen Personen in Kontakt zu bleiben. Diese Hilfe kann für einige Stunden am Tag oder auch rund um die Uhr erbracht werden.

Persönliche Assistenz – manchmal auch als Pflegeassistenz oder Assistenzpflege bezeichnet – ist aus der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung hervorgegangen. Die Bewegung setzt sich seit den 1960er-Jahren gegen die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung und für ihre unabhängige Lebensgestaltung ein.

Den Alltag selbstbestimmt gestalten – das ist (D)ein Recht!

Rechtlich ist Persönliche Assistenz in Berlin eine Leistung der Eingliederungshilfe nach dem Neunten Buch des Sozialgesetzbuches (SGB IX). Darauf haben Menschen Anspruch, die in der Regel mehr als 5 Stunden am Tag Unterstützung benötigen.

Außerdem haben die Vereinten Nationen in ihrer „Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen“ festgelegt, dass alle Menschen das Recht auf gesellschaftliche Teilhabe haben. Deutschland hat die Konvention 2009 bestätigt und sich damit verpflichtet, Menschen mit Behinderung auf allen Ebenen in die Gesellschaft einzubeziehen. Persönliche Assistenz ist ein wichtiges Mittel, um das zu verwirklichen.

Stimmen unserer Klient:innen

Sven

„Ich finde Phönix gut, weil sie sehr flexibel aufgestellt sind. Sie können sich gut den Bedürfnissen der Hilfebedürftigen anpassen. Das umfasst alles von Wohnungssuche bis zur körperlichen Pflege. Phönix versucht auch, im sozialen Bereich wieder Brücken zu bauen, soziale Lücken zu schließen sowie einen Anschluss an die Gesellschaft zu finden.“

Lutz

„Zu den Mitarbeitern von Phönix kann man Vertrauen haben. Sie sind unerhört engagiert und haben mir spitzenmäßig geholfen.“

Milena

„Phönix ist ein guter Verein, zuverlässig und hilfsbereit. Mit meiner persönlichen Assistenz mache ich gerne Tagesausflüge und andere schöne Dinge. Seit Kurzem habe ich auch BEW bei mir und möchte mit dieser neuen Hilfe mehr Selbstständigkeit in mein Leben bringen.“

Fred

„Phönix gefällt mir, weil ich ein selbstbestimmtes Leben in meiner Wohnung leben kann.“

Wie unterstützt Phönix in der Persönlichen Assistenz?

Wer Persönliche Assistenz in Anspruch nehmen möchte, kann einen Assistenzdienst wie Phönix damit beauftragen. Phönix organisiert das Team. Dazu gehört es zum Beispiel, das Personal zu suchen, Schichtpläne zu schreiben, Gehälter auszuzahlen und insgesamt die Zuverlässigkeit der Hilfe zu gewährleisten.

Alternativ kann Assistenz auch mit dem persönlichen Budget selbst organisiert werden – ohne einen Assistenzdienst. In diesem Fall ist die behinderte Person Arbeitgeber:in und organisiert ihre Unterstützung selbst.

Dein Team kommt zu Dir

Phönix bietet in ganz Berlin Persönliche Assistenz an. Dabei kommen Assistent:innen Deines Teams zu Dir nach Hause bzw. in die Umgebung, die Du wählst. Dein Team besteht aus Menschen, zu denen Du Vertrauen aufbauen kannst, mit denen Du Dich verstehst und mit denen Du längerfristig zusammenarbeiten möchtest.

Im Zentrum der von uns angebotenen Persönlichen Assistenz steht die selbstbestimmte Lebensgestaltung. Das heißt: Über Inhalte, Ort und Art der Unterstützung entscheidest Du selbst.

Persönliche Assistent:innen, die für Phönix arbeiten, verfügen über eine Basisqualifikation für ihre Tätigkeit.

Leistungen der Persönlichen Assistenz

Die individuellen Inhalte und Ziele der Unterstützung werden von Mitarbeiter:innen und Klient:innen gemeinsam vereinbart und regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht. Folgendes kann beispielsweise dazugehören:

  • Hilfe zur Körperpflege, zum Beispiel bei der Körper-, Mund- und Zahnhygiene und bei Toilettengängen
  • Unterstützung bei Transfers, wie dem Umsetzen in den Rollstuhl
  • Hilfe beim Essen, zum Beispiel durch Anreichen
  • Unterstützung im Haushalt, etwa beim Einkaufen, Kochen, Spülen oder Wäschewaschen
  • Begleitung und Unterstützung bei Unternehmungen außer Haus – auch im Rahmen von Freizeitaktivitäten oder Reisen
  • Hilfe zur Kommunikation – im direkten Gespräch mit anderen, am Telefon oder beim Verfassen von Briefen und E-Mails
    Anwesenheit für unvorhergesehene, mitunter gefährliche Situationen, in denen schnelle, sachkundige Hilfe gebraucht wird