Wir suchen Dich!

Assistenzkraft (m/w/d) für die Unterstützung von Menschen mit Behinderung im Rahmen der Persönlichen Assistenz

(Teilzeit oder Vollzeit)

Seit über 25 Jahren stellen wir Menschen in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Unter dem Dach der Eingliederungshilfe und der ambulanten Pflege erbringt die PHÖNIX – Soziale Dienste – gemeinnützige GmbH Hilfen im Rahmen der Persönlichen Assistenz und des ambulant Betreuten Einzelwohnens. Wir haben unseren Hauptsitz in Berlin-Spandau, doch unsere mehr als 260 Mitarbeitenden sind in ganz Berlin unterwegs, um Menschen mit unterschiedlichsten Bedürfnissen bei ihren Prozessen assistierend und bei Bedarf auch sozialpädagogisch zu begleiten. Für unsere Arbeit sind dabei die individuelle Selbstbestimmung und der Erhalt der persönlichen Lebensqualität in gewohnter häuslicher Umgebung von zentraler Bedeutung. Gegenseitige Akzeptanz, Vertrauen und Respekt sind Grundlagen unseres professionellen Alltags.

Werde auch Du Teil der PHÖNIX – Soziale Dienste – gGmbH und beginne bei uns als Assistenzkraft (m/w/d) für die Unterstützung von Menschen mit Behinderung im Rahmen der Persönlichen Assistenz!

 

Worin bist Du gut?

Bei uns wirst Du Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen individuell in dem von ihnen gewählten Lebensumfeld unterstützen, ihre größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu erhalten.

  • Für Deine Klient:innen bist Du eine zuverlässige, ehrliche und einfühlsame Alltagsbegleitung und auch Deine Kolleg:innen können stets auf Dich zählen.
  • Grundpflegerische Tätigkeiten führst Du alleinverantwortlich durch oder unterstützt bei der Ausführung. Hierzu zählen beispielsweise Körperpflege, Toilettengänge, Ernährung, Mobilität und hauswirtschaftliche Tätigkeiten.
  • Du bist als Allrounder:in überall mit dabei, um eine individuelle Lebensgestaltung zu ermöglichen: ob in der eigenen Wohnung oder in der Wohngemeinschaft der Klient:innen. Dabei zählen alle Tätigkeiten zu Deinem Aufgabengebiet, die im Rahmen der Unterstützung einer selbstbestimmten Lebensführung anfallen können.
  • Die Klient:innendokumentation ist dabei für Dich eine wichtige Grundlage, um im Team gemeinsam gut arbeiten zu können und die gesundheitliche Entwicklung unserer Klient:innen zu begleiten.

 

Was erwarten wir?

  • Erste Erfahrungen im Bereich der Persönlichen Assistenz oder aber auch im pflegerischen Umfeld hast Du bereits sammeln können, sodass Du auf Deine fachlichen Grundlagen vertrauen kannst.
  • Idealerweise hast Du einen 200-Stunden-Pflegebasiskurs oder eine andere pflege- oder sozialorientierte Weiterbildung abgeschlossen.
  • Wenn Du uns durch Deine Motivation und Deinen Einsatz für das Berufsfeld überzeugst, kann der Pflegbasiskurs bei Bedarf nach erfolgter Einstellung berufsbegleitend absolviert werden.

Was erwartet Dich

  • Wir starten mit einer überdurchschnittlichen Bezahlung nach Haustarif (orientiert am TV-L, Entgeltgruppe 5): 15,22 €/Stunde im ersten Jahr und ab dem zweiten Jahr 16,47 €/Stunde (zzgl. Zuschläge).
  • Weiter geht es mit 36 Werktagen Urlaub pro Jahr sowie Zusatzurlaub für Schicht- und Wechselschichttätigkeit.
  • Obendrauf gibt es einen Zuschuss für das Firmenticket der BVG im Jahresabonnement – so kommst Du auch ohne Führerschein entspannt zur Arbeit.
  • Du wirst gehört! Auch wenn wir uns nicht immer sofort neu erfinden können, sind wir dabei, viele Ideen in die Praxis umzusetzen – hier zählen Deine Fragen, Dein Feedback und Dein Fingerpointing.
  • Das persönliche Gespräch und der Wert der individuellen Selbststimmung stehen bei uns ganz oben. Daher schätzen wir auch Zeit als eine wichtige Ressource und achten auf eine gut koordinierte und nachvollziehbare Planung.
  • Wir legen ein besonderes Augenmerk auf eine fundierte Einarbeitung durch langjährige Mitarbeiter:innen und durch das Leitungsteam. Zudem bieten wir Fortbildungen, Teamrunden und Supervisionen an. Jedes Thema soll seinen Platz finden.

 

Beschäftigungsart:

Teilzeit oder Vollzeit, 80 – 150 h / Monat

Einsatzort:

Berlin

Klingt spannend und macht Lust auf mehr? Vielleicht sehen wir uns dann bald an Deinem neuen Arbeitsplatz wieder!

Bis dahin freuen wir uns über Deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Referenzen. Bitte sei nachsichtig mit uns und fasse alle Dateien im Optimalfall als PDF in einem Dokument zusammen. Das alles erreicht uns dann:

Per Mail: bewerbung@phoenix-ggmbh.de

Per Post: PHÖNIX – Soziale Dienste – gGmbH

Frau Jennifer Mahrzahn

Grützmacherweg 18

13599 Berlin

Für Rückfragen per Telefon:

030 / 355 304 118

+49 30 355304118

Und hier geht es zu unseren FAQs für eure ersten Fragen zum Job:

Zu den FAQs