PHÖNIX – Soziale Dienste – gGmbH

„Der Mensch im Mittelpunkt“ – unter diesem Leitspruch unterstützt das gesamte Team von PHÖNIX – Soziale Dienste – gGmbH Menschen, die durch eine Erkrankung oder Behinderung in ihrem Alltag eingeschränkt sind. Ziel unserer Arbeit ist es, jedem Menschen ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und die Lebensqualität im gewohnten Umfeld zu gewährleisten.

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Persönliche Assistenz

Mit Persönlicher Assistenz können Menschen mit Behinderung ihren Alltag selbstbestimmt bewältigen und gestalten. Dazu werden sie zu Hause, in der Freizeit und in anderen Lebensbereichen unterstützt – je nachdem, wobei sie Hilfe benötigen und wünschen. Ein Team von Persönlichen Assistent:innen kann z. B. dabei helfen, mobil zu sein, Haushaltsaufgaben zu bewältigen und aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Diese Hilfe kann für einige Stunden am Tag oder auch rund um die Uhr erbracht werden.

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Phönix - Soziale Dienste in Berlin - Unsere Leistungen - Betreutes Einzelwohnen

Betreutes Einzelwohnen

Das Betreute Einzelwohnen (BEW) bietet Beratung und Begleitung in verschiedenen Lebenslagen an. Das Ziel ist es, das eigene Leben selbstbestimmt zu gestalten und an der Gesellschaft teilzuhaben.

Betreutes Einzelwohnen

Jobs

Seit mehr als 25 Jahren unterstützen wir Menschen durch unsere Angebote der Persönlichen Assistenz und des Betreuten Einzelwohnens. Dabei ist es unser Ziel, dass durch eine selbstbestimmte Lebensführung unsere Klient:innen bestmögliche Unterstützung erfahren. Inzwischen gehören mehr als 200 Mitarbeiter:innen zu unserem Team. Vielleicht magst Du uns unterstützen und Teil des Teams werden? Wir freuen uns auf Deine Bewerbung.

Jobs

Für ein selbstbestimmtes Leben

PHÖNIX bietet berlinweit Unterstützung und Begleitung für Menschen mit Behinderungen an. Das Unternehmen wurde 1987 als Verein gegründet und ist seit 1995 eine gemeinnützige GmbH. Heute sind über 200 Mitarbeiter:innen für PHÖNIX tätig und zwar in zwei Arbeitsfeldern: Persönliche Assistenz und Betreutes Einzelwohnen.

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Stimmen unserer Klient:innen

Uwe

Ich bekomme hier die Unterstützung, die ich auch brauche: Die Arbeit der Assistenz und des BEW´s bringt in mein Leben eine deutliche Erleichterung. Durch die intensive Arbeit mit der Assistenz und dem BEW kann ich immer selbstständiger werden.

Sven

Ich finde PHÖNIX gut, weil sie sehr flexibel aufgestellt sind. Sie können sich gut den Bedürfnissen der Hilfebedürftigen anpassen. Das umfasst alles von Wohnungssuche bis zur körperlichen Pflege. PHÖNIX versucht auch, im sozialen Bereich wieder Brücken zu bauen, soziale Lücken zu schließen sowie einen Anschluss an die Gesellschaft zu finden.

Lutz

Zu den Mitarbeitern von Phönix kann man Vertrauen haben. Sie sind unerhört engagiert und haben mir spitzenmäßig geholfen!

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    Ganzheitliche Sicht auf den Menschen

    Unsere Organisation wurde bereits 1987 als Verein in Berlin-Spandau gegründet. 1995 entwickelten wir uns zur gemeinnützigen GmbH weiter und inzwischen sind über 200 Mitarbeiter:innen an verschiedenen Standorten für uns tätig. Das Wohl unseres Teams ist uns dabei ebenso wichtig, wie die Zufriedenheit unserer Klient:innen. Anerkennung und Wertschätzung gehören zu unseren Grundwerten, die den Umgang mit unseren Klient:innen ebenso prägen wie den Arbeitsalltag unseres Teams.

    Wir bemühen uns um eine ganzheitliche Sicht auf jeden einzelnen Menschen und versuchen jeden dort abzuholen, wo er oder sie sich gerade befindet. Großen Einfluss auf das Handeln und Erleben unserer Klienten hat das jeweilige Umfeld. Um jede Situation und Beziehung zu verstehen und lösungsorientiert zu arbeiten, richten wir unsere Arbeit daher systemisch aus. Dies bedeutet, dass wir jedes Individuum als Bestandteil sozialer Systeme (wie der Familie, Arbeit oder Freizeit) verstehen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig, dass wir alle Beteiligten einbeziehen und regelmäßig in den Dialog treten.

    In unserer Arbeit setzen wir auf die Methode des „Systemischen Case Managements“, die es uns ermöglicht, den Hilfebedarf effizient zu organisieren. Für ein vertrauensvolles Miteinander hat jede unserer Klienten:innen eine zentrale Ansprechpartner:in, die in jeder Lebenssituation unterstützend zur Seite steht.

    Unsere Leistungen

    Im Mittelpunkt unserer sozialen Dienstleistung steht das Individuum, mit seinen ganz persönlichen Bedürfnissen und Ansprüchen. Als Ziel unserer bedarfsgerechten Versorgung verstehen wir die Selbstbestimmung unserer Klient:innen. Um dieses Ziel zu erreichen, gehören die bestmögliche pflegerische Versorgung und die sozialpädagogische Unterstützung zum Leistungsspektrum der Sozialen Dienste Berlin.

    In unserer Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste sind mehr als 200 Mitarbeiterinnen beschäftigt. Diese arbeiten in Teams und stehen bei Bedarf rund um die Uhr zur Verfügung. Besonders wichtig ist uns, dass unsere Klient:innen in ihrem gewohnten Wohnumfeld leben können. Deshalb bieten wir zwei Möglichkeiten der Unterstützung an: die Persönliche Assistenz und das Betreute Einzelwohnen.

    Die Persönliche Assistenz ist unser zentrales Instrument, um auch Menschen mit Einschränkungen in die Mitte unserer Gesellschaft zu holen. Egal ob bei der Pflege, im Haushalt, als Mobilitätshilfe oder zur Unterstützung bei der Kommunikation, unser Team hilft bei der eigenständigen Gestaltung des Alltags. Wichtig ist uns hierbei, dass jegliche Unterstützung auf Freiwilligkeit beruht. Unsere auf Assistenz angewiesenen Klient:innen wählen selbst eine Assistenzkraft aus und organisieren deren Einsatz weitestgehend eigenverantwortlich.

    Beim Betreuten Einzelwohnen handelt es sich um ein pädagogisches Unterstützungsangebot, das darauf ausgerichtet ist, Menschen bei der Bewältigung ihres Alltags zu helfen. Dieses „Empowerment“ umfasst alle Bereiche des Lebens, sei es bei der Suche einer neuen Arbeit oder einer neuen Wohnung oder Fragen zu zwischenmenschlichen Beziehungen. Bei allen lebenspraktischen Fragen können unsere Klient:innen auf die Diplom-Sozialpädagog:innen vom Sozialen Dienst Berlin vertrauen. Unsere Erfahrung zeigt, dass diese „Hilfe zur Selbsthilfe“ neue Kräfte freisetzt und unseren Klient:innen maximale Selbstbestimmung und Selbstständigkeit ermöglicht.

    Phönix - Soziale Dienste in Berlin - Ganzheitliche Sicht auf den Menschen

    Erfahre mehr über unsere Leistungen

    Leistungen

    Die PHÖNIX – Soziale Dienste – gemeinnützige GmbH hat ihren Sitz in Berlin-Spandau und ist ein Anbieter für Persönliche Assistenz und Eingliederungshilfe, der 1987 als Verein gegründet und 1995 zur gemeinnützigen GmbH weiterentwickelt wurde.
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    Betreutes Einzelwohnen

    Dazu bieten pädagogische Mitarbeiter*innen von PHÖNIX Beratung und Begleitung in verschiedenen Lebensbereichen an.
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    Persönliche Assistenz

    Persönliche Assistenz wird manchmal auch als Pflegeassistenz oder Assistenzpflege bezeichnet. Sie ist aus der Selbstbestimmt-Leben-Bewegung hervorgegangen, die sich seit den 1960er Jahren gegen die Diskriminierung von Menschen mit Behinderung und für ihre unabhängige Lebensgestaltung einsetzt.
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    BUKET ist gebürtige Kölnerin und arbeitet seit einem Jahr als Assistentin bei Phönix.

    ❓ Buket, wie hast du denn deinen Weg zu Phönix gefunden?

    💭 Während meinem Freiwilligen Sozialen Jahr im Krankenhaus habe ich gemerkt, dass ich gerne mit Menschen arbeite und es mir liegt, andere zu unterstützen. Ich konnte sofort anfangen, den Pflegebasiskurs habe ich parallel absolviert.



    ❓ Wie lief der Einstieg in die Arbeit für dich?

    💭 Erstmal hatte ich Angst, weil ich keine Erfahrung in der Assistenz von Menschen mit Behinderung hatte, aber der Klient war ganz entspannt und herzlich, so dass es mir sofort gut ging. Mittlerweile arbeite ich fest in seinem Team.



    ❓ Was magst du an der Arbeit am liebsten?

    💭 Die Verbindung! Ich unterhalte mich gerne mit den Klient*innen und habe schon viel gelernt. Wenn ich mal unsicher war oder was nicht konnte, wurde ich immer motiviert, es doch zu probieren. Ich bin besser darin geworden Sachen durchzuziehen!



    ❓ Was ist das Schwierigste bei dem Job?

    💭 Man muss schon immer wieder miteinander Nähe und Distanz navigieren. Hier hat mir die Supervisorin, die uns in regelmäßigen Gesprächen zu Problemstellungen mit Klient:innen berät, sehr gute Ratschläge gegeben.



    ❓ Was sind deine Zukunftspläne?

    💭 Ich hätte das nicht erwartet, aber grade ist es mein Traumjob und ich möchte erstmal dabei bleiben, weil ich merke, dass ich daran wachse. Klar, ich will mich auch noch weiterbilden, ich bin ja erst 20, aber über diesen Einstieg ins Arbeitsleben bin ich glücklich. Das Umfeld ist einfach sehr unterstützend.



    ❓ Und was machst du, um deinen Kopf frei zu kriegen?

    💭 Ich liebe es mit Freunden auf Konzerte oder Festivals zu gehen. Und beim Fitness kann ich richtig abschalten.

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    Bei einer unserer letzten Teamsitzung haben wir das gute Wetter genutzt und den Grill integriert. Lecker, lecker! 😋

    Das Thema des Tages war Wertearbeit. Das Miteinander war wie immer produktiv und wir haben viel gelacht.

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    Copyright: Purrple Cat Wild Strawberry
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    Wir waren mit Buket und Ahmad im Humboldthain. Was bei unseren Gesprächen rausgekommen ist, könnt ihr demnächst hier lesen. 😊

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    An dieser Stelle ein Shoutout an unseren Geschäftsführer Andreas und sein 25. Firmenjubiläum 🎉🍰 bei uns bei Phönix. Es sind „noch“ keine 52 Jahre, wie es auf den Bild den Anschein macht. 😉

    D A N K E, dass du bereits so viele Jahre hinter Phönix stehst und nochmals D A N K E, was du alles in der Zeit für Phönix, seine Klient*innen und Mitarbeiter*innen bewegen konntest.

    Gerüchten zufolge hast du ja mal als Zivi bei Phönix angefangen und konntest seitdem einfach nicht mehr aufhören. Wir sind froh, dass es so gekommen ist.

    Hurraaa - auf weitere, tolle 2️⃣5️⃣ Jahre! 🥳

    Da Andreas für seinen Geschmack an diesem Tag genügend im Mittelpunkt stand, sucht ihr ihn auf diesem Bild vergeblich. 😉

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    🦋 Im Schmetterlingspark auf Teneriffa konnten wir über 400 verschiedene Arten entdecken und beobachten. 🦋 Wir ihr sehen könnt, sind die Tiere teilweise auch nicht besonders scheu.

    Welch ein schöner Moment unserer Reise! ☺️

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    Smartphones werden barrierefreier und bieten neue Bedienfunktionen an. ➡️📱👍

    Die großen US-Softwareunternehmen kündigen neue Funktionen der mobilen Endgeräte an, um den Zugang für Menschen mit Behinderungen zu erleichtern - zumindest jenen die sich die jeweiligen Smartphones, die diese Updates unterstützen, auch leisten können.

    Für Gehörlose und Schwerhörige wird demnächst die Funktion von Live-Untertiteln angeboten. Hierbei werden Inhalte von Audio-Inhalten, Social-Media-Apps, Video-Konferenzen usw. auf dem Bildschirm eingeblendet.

    Blinde und Sehbehinderte bekommen in ihrer Navigation künftig mehr relevante Umgebungsinformationen übermittelt. Die neue Funktion „Türerkennung“, vermittelt dem Nutzer:in wertvolle Informationen, ob Türen geöffnet sind oder eben nicht. Außerdem werden Zeichen und Schilder, die sich in der unmittelbaren Umgebung befinden dem Nutzer angegeben. Auf diese Weise können Menschen, die auf die Funktion angewiesen sind, einfacher und sicherer zum Ziel gelangen.

    Die Funktion, dass Webinhalte vorgelesen werden, gibt es bereits. Dennoch kann es auf manchen Internetseiten zu Schwierigkeiten kommen, daher wird die Funktion weiterausgebaut.

    Mehr Infos? Den Link findest du in der Bio!

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    Unsere Gesellschaft funktioniert nach einem Konzept, nachdem man als Bürger:in bestimmte Fähigkeiten erfüllen muss. Diese Norm heißt Ableismus. Menschen mit Behinderungen gelangen dadurch an ihre Grenzen, da sie eben nicht alles erfüllen können und somit im Alltag vor unüberwindbare Hindernisse gestellt werden. Treppen ohne leicht zugängliche Alternativen, fehlende Blindenbeschriftung oder schwer lesbare Formulare sind nur eine kleine Auswahl an Beispielen, dabei sind diese Betroffenen ein großer Teil der Gesellschaft und sollten nicht von ihr ausgeschlossen werden. Erst recht nicht durch vermeidbare Hürden. ♿🛑

    Um die Gesellschaft weniger behindernd zu gestalten und die Verantwortung dafür inklusiv zu sein, auf beide Seiten aufzuteilen, gibt es den Begriff Ableismus. Er ist in den 1980er-Jahren aufgetaucht, um den Umgang mit Menschen mit Behinderungen zu kritisieren. Lange wurden Behinderungen als medizinisches, lösbares Problem behandelt. Behindertenverbände kritisieren das stark seit den 1970er-Jahren. Trotzdem ist es heute noch ein weiter Weg in eine inklusive Gesellschaft.

    Ableismus ist das Fachwort für die ungerechtfertigte Ungleichbehandlung (Diskriminierung) wegen einer körperlichen oder psychischen Beeinträchtigung. Die Bezeichnung kommt aus dem englischen to be able – zu etwas fähig sein und wurde ursprünglich in der US-amerikanischen und britischen Behintertenrechtsbewegung verwendet. Menschen werden durch Barrieren im Alltag mehr gehindert als ihre eigentliche Behinderung.

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    [Quellen: https://trudialog.de/enzyklopaedie/ableismus/ https://taz.de]
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    Ein Beruf mit vielen Gesichtern. Schreibt uns eure Definition in die Kommentare. ⬇️

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    Auf Teneriffa finden sich zahlreiche Souvenir-Märkte, die natürlich auch unsere Reisegruppe zum Stöbern verführen konnte. 🐚 🏖️
    Ob Peter die Kopfbedeckung tatsächlich gekauft hat, wissen wir nicht. Was definitiv feststeht, ihm steht der Hut ausgezeichnet.👍😍

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    Wusstet ihr, dass die Bodenleitsysteme 1965 von dem japanischen Ingenieur Seiichi Miyake erfunden wurden? Heute haben sich die Systeme weltweit durchgesetzt, in Deutschland seit den 2000ern natürlich mit den entsprechenden DIN-Normen. 😉

    Achtet vor allem selber darauf, die Leitsysteme frei zu lassen und sensibilisiert euch und andere in der Öffentlichkeit mehr auf die Leitsysteme zu achten, damit die Menschen, die darauf angewiesen sind, diese problemlos nutzen können!

    Musik Credit Sappheiros - Dawn



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    😎 Einfach unzertrennlich unser Klient Ahmad und sein persönlicher Assistent Leon. Die beiden hatten sichtlich eine gute Zeit auf Teneriffa. ☀️ 🏝️

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    🌳☀️🌿 Büro im Grünen: Unsere Sozialpädagog:innen sind bei dem fantastischen Wetter im Outdoor-Office anzutreffen. 😉 Thema auf der Agenda war Wertearbeit.

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    T E N E R I F F A V I B E S 🏖😎

    Unseren Kollegen:innen und Klient:innen auf Teneriffa scheint es ganz OK zu gehen. 😉

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    Endlich, das Wetter ist milder! 😎 Warum eigentlich nicht mal eine Schiffstour in Berlin? 🛳️

    Wir verraten euch, welche Anlegestellen und Schiffe barrierefrei sind:
    🔹Die Dampfer MS „Havel Queen“ und MS „Moby Dick“

    🔹Schiffstour „Berlins Highlights auf der Spree“ mit dem Solarkatamaran (2,5h)
    🔹Dampferfahrt „Oberhavelseen-Tour“ ab Tegel (2h)

    👉 Details zu den Routen, Preisen, Tickets und dem Ablauf findet ihr im Link in der Bio!

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    Woohoo, endlich! 🥳 Die erste unserer beiden diesjährigen Teneriffa Reisen ist gestartet: 12 Klient:innen & Begleitpersonal von Phönix haben die Herausforderung einer Flugreise mit Hilfsmitteln auf sich genommen. Mittlerweile sind Alle gut und glücklich am Beach angekommen und machen uns neidisch! 🌴🍹☀️

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    Als Sozialpädagog:innen arbeiten wir weitgehend eigenständig und freuen uns immer über Gelegenheiten, die das Team zusammenbringen. Bei schönem Wetter umso mehr.

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    Das diesjährige Motto des "Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen" lautet: Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel.

    Dieses Jahr findet der Protesttag zum 31. Mal statt und in den letzten 30 Jahren wurde bereits etwas bewegt. Doch es ist vollkommen klar, dass wir gesellschaftlich noch weit hinter den Zielen gelungener Inklusion zurückfallen.

    Der Berliner Behindertenverband e.V. plant an diesem Tag eine Demo in Berlin. Diese startet um 14 Uhr am Brandenburger Tor. Mehr Infos zum Thema sind im Link in unserer Bio.

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    Wir sind Mitglied bei

    Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V.
    Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management e.V.
    Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin e. V.